Rezension zu: "Keine Angst vor Fukushima?"
von Heinrich RuhemannDatum hinzugefügt: Dienstag, 17. April 2012Keine Angst vor Fukushima? – Wer schreibt so ein Buch, und mit welcher Absicht? – Ein Psychologe in der Schweiz, und weil wir ein stabiles Seelenkorsett brauchen, um nicht nur Fukushima, sondern auch die anderen Bedrohungen unserer Zeit zu bewältigen. – Und zum Glück brauchen wir das Buch nicht aus der Schweiz zu importieren.Keine Angst vor Fukushima? – Fakten, Aussichten und Zeitenwandel von Alexander Glogg.
Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man auf dem Buchtitel wie aus einem Hologramm: „BEWUSSTSEIN ATOMENERGIE“. Das hat mich neugierig gemacht. Denn mein Bewusstsein gegenüber der Kernenergie hat sich verändert. Als junger Wissenschaftler habe ich in den 60er Jahren mit einem Forschungsauftrag des damaligen Atomministerium den Zerfall von radioaktiv markiertem Stroh in Humus untersucht. Durch den Übergang aus der Forschung in die Verlagsarbeit konnte ich die Distanz gewinnen, die man braucht, um sich klar zu machen, dass jede neue Technologie aufwendiger ist als die voraufgehende und die „unerschöpfliche, billige Atomenergie“ ein MYTHOS!
Die Lektüre dieses Buches hat mir eröffnet, dass wir nicht noch einmal 40 – 50 Jahre an der Bewusstseinsänderung arbeiten können, sondern schleunigst zu solchen Büchern greifen, wie zu dem von Alexander Glogg. Das Buch macht einerseits Angst, hilft aber andrerseits, sie wieder aufzulösen. In sofern ist es ein Geschenk für liebe nachdenkliche Menschen
Hinter dem Autor steht der deutsch-schweizerische Strahlenmediziner Manfred Doepp. Er weist nach, dass aus den geborstenen Reaktoren an der Ostküste Japans mehr atomare Gefahr für uns Mitteleuropäer ausgeht, als uns Medien und offizielle Berichterstattung glauben machen wollen. Zugleich bietet er präventive und therapeutische Strategien an, mit denen der Einzelne sich vor der unsichtbaren Gefahr schützen kann. – Mit 132 Seiten auf klimaneutralen Kunstdruckpapier für 25€ aus dem Fostac Verlag.
Vorstellung des Buches vorauss. am 3.5. gegen 18:40 bei RADAR auf 103,4MHz oder 99,85MHz Kabel
Bewertung: [4 von 5 Sternen!]