Über die Natur der Hingabe - Bhakti Tattva Viveka

Originaltitel Bhakti-Tattva-Viveka
Von: Thakura, Srila Bhaktivinoda
Gaudiya Vedanta Publications, 2008, 108 S. m. Abb., Kartoniert

ISBN: 978-3-9804144-5-6

7,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Eine Originalübersetzung eines Bengali-Textes aus dem 19. Jahrhundert.
Von dem begnadeten Dichter, Prophet und Heiligen Srila Bhaktivinoda Thakura (1838-1914) zunächst als vier Abhandlungen veröffentlicht und später zu dem Buch Bhakti-Tattva-Viveka zusammengefasst, enthält es eine beeindruckende Analyse der mächtigsten und tiefsten aller menschlichen Triebkräfte: Liebe oder Hingabe zu Gott, im Sanskrit Bhakti genannt.

Bhaktivinoda Thakura erklärt darin, was wahre und reine Gottesliebe, reine Bhakti, beinhaltet und welche wundervollen Ergebnisse sie hervorbringt. Er erklärt auch, wie man die verfälschten und vermischten Konzepte erkennt, die im Namen von Liebe zu Gott Schafe anrichten, und was Gläubige tun können, damit ihr anfängliches Gottvertrauen nicht schwindet, sondern sich auf immer höhere Stufen von Verwirklichung erhebt.

Das Buch erlaubt es dem Leser einzutauchen in die geniale Weitsicht und philosophische Tiefe, zugleich auch die schlichte Klarheit der Gedanken, die Srila Bhaktivinoda Thakuras Werke berühmt werden ließen.

Aus dem Inhalt:
- Eine Definition reiner Bhakti
- Eine Analyse von Bhakti-Abhasa
- Die Natur Bhaktidevis
- Die Qualifikation für Bhakti

Autor/in

Srila Bhaktivinoda Thakura (1838-1914) zählt zu den wichtigsten Vertretern Vedischer Weisheit in der Moderne. Als das spirituelle Erbe der Veden sich im Vergessen aufzulösen schien, vielerorts auch der Lächerlichkeit preisgegeben wurde, war es an ihm, die Authentizität und Bedeutsamkeit der Vedischen Kultur zu rehabilitieren. Sein Einfluss auf Indiens Gesellschaft war immens: er wiederveröffentlichte zahlreiche historische Schriften und schrieb selbst über einhundert Bücher und Essays. Gegen Ende seines Lebens zog er sich von der Welt zurück, lebte asketisch und vertiefte sich in die Ekstase der Gottesliebe.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: