Sandelholz "Mysore Qualität" - Santalum album aus Indonesien – geschnitten - 10 Gramm


Jeomra Verlag, 10 g | im Papierbeutel | Grundpreis 119 € / 100 g

10,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Sandelholz "Mysore Qualität" - geschnitten - Santalum album aus Indonesien

Es gibt in der Sandelholzart Santalum album große Unterschiede in der Qualität. Die höchste Qualität des Santalum album ist die Mysore Qualität: Die Sandelholzbäume haben kleinere Blätter und wachsen in besonders trockenen Gegenden, sind aber Santalum album. Das Kernholz dieses Sandelholzbaumes  hat ein dunkleres Kernholz (Heartwood) und einen intensiven, warmen Duft. Das Gerücht, dass es dieses besondere Sandelholz nur in Indien gibt, ist weit verbreitet, aber falsch. Es gibt seit ungefähr 7 Jahren kein Sandelholz mehr in Indien. Nur der Name Mysore als Qualitätsbezeichnung bleibt.

Die Mysore Qualität hat einen intensiven Duft und ist sehr reich an Öl (Santalol).

Inhalt: 10 Gramm

Ernteort: Indonesien

 

Wichtige Erklärung:

Die Welt des Sandelholzes ist noch viel komplizierter, als z.B. beim Weihrauch, da es sehr viele Qualitäten gibt. Weisses Sandelholz ist vielen Menschen bekannt, allerdings ist "weißes" Sandelholz eher nutzlos und ein "Abfallprodukt". Ein Sandelholzbaum entwickelt (je nach Standort, Sonne, Erde etc.) nach ungefähr 5 Jahren aus der Wurzel heraus ein Kernholz, das allmählich nach oben wächst. Bis dahin bestand der Baum nur aus weißem Holz (Santalum album), doch durch die Veränderung in der Wurzel bildet sich im Baum sogenanntes Kernholz oder Heartwood. Nur dieses Kernholz enthält ätherische Öle und das beliebte Santalol, das in der Kosmetik, Medizin und Parfumindustrie verwendet wird. Je älter das Kernholz ist, desto reicher ist es an ätherischen Ölen.

Das eigentliche "weiße" Sandelholz wird abgeschabt, da es nutzlos ist. Man möchte ja auch das wertvolle Kernholz ran. Dennoch hat sich der Name "weißes Sandelholz" so etabliert, dass ich es ebenfalls so nennen werde. Das weiße Sandelholz mit wenig Öl besteht aber aus Kernholz und hat somit einen Duft und eine Wirkung! 

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: