Rezension zu: "Was will mir mein Körper sagen?"
von A.Datum hinzugefügt: Montag, 07. Februar 2011• Lieber Herr Betz,heute habe ich Ihren Vortrag „Was will mir mein Körper sagen“ auf CD angehört.
Ich glaube, jetzt verstehe ich ihn. Jetzt verstehe ich meinen Körper endlich ganz und gar.
Ich verstehe jede einzelne Krankheit die er mir bis heute hartnäckig zeigt. Laut ärztlicher Diagnosen leide ich unter einer chronischen Essstörung, unter Depressionen, Sozialphobie und posttraumatischer Belastungsstörung. Das alles nun schon seit über 13 Jahren. Meine Kopfschmerzen und Magenprobleme haben schon in meiner Kindheit begonnen. Und seit mittlerweile 4 Jahren habe ich nun auch noch große Probleme mit meiner Haut. Aus einer vielleicht eher leichten Akne heraus entwickelte ich einen Zwang mir mein Gesicht zu zerkratzen und zu verunstalten. Dank guter Medikamente ist meine Akne mittlerweile „geheilt“, mein Zwang ist aber geblieben und mein Gesicht sieht heute ohne Akne nicht besser aus als zuvor mit der Akne. Den Sinn meiner vielen Krankheiten habe ich im Laufe der Zeit immer mehr entdeckt und ich bin dabei auf diesen einzugehen. Aber gerade meine Probleme mit meiner Haut, die für mich von allen meinen Krankheiten das Schlimmste sind, deren Sinn habe ich erst jetzt durch Ihren Vortrag wahrhaftig erkannt. 4 Tage zuvor habe ich erst das vorherrschende, dominante Gefühl in mir – die Scham – erkannt, und ich fing an dieses Gefühl genau anzuschauen. Ihr Vortrag hat meine Erkenntnis bestätigt und noch um einiges mehr erweitert. Jetzt erst verstehe ich, dass mein Körper möchte dass ich diese Scham annehme und fühle anstatt vor ihr weiter davon zu laufen und sie zu verdrängen. Ich verstehe woher sie kommt und welche Kindheitserlebnisse ich noch verarbeiten möchte.
Meine vorherrschenden Gefühle sind vor allem Scham, daneben Angst und Wut, Minderwertigkeit und Schuld und schließlich auch sehr viel Trauer. Alle wollen sie gefühlt und damit aufgelöst werden. Schon seit so vielen Jahren! Das wird sehr harte Arbeit für mich, aber ich weiß nun endlich was ich zu tun habe. Dadurch spüre ich sogar den Sinn meines Lebens wieder. Nämlich Freude und Glück und vor allem Liebe zu leben. Das macht mich sehr froh.
Danke Herr Betz!
A.
Bewertung: [5 von 5 Sternen!]