Mein KontoKasseWarenkorb
Unser Angebot

Axmann, Dr. N. Joss

Der Verfasser wurde 1931 als Sohn eines frühen Entwicklungshelfers in einer einsamen Blockhütte an der serbisch-bosnischen Grenze geboren (sein deutscher Vater war für eine jüdische Firma aus Österreich dort unten auf dem Balkan mit Wiederaufforstung beschäftigt). 1933-43 Kinderjahre, Grundschule, Gymnasium in Mähren. 1943 – 1945 wurde der Verfasser als Opfer einer elterlichen Ehekrise in der NPEA (Nationalpolitischen Erziehungsanstalt) „Böhmen“ untergebracht, wo er zwar noch zu jung war, um nationalpolitisch spürbar indoktriniert zu werden, jedoch mit sehr viel „Leibesübungen“ und sonstiger körperlicher „Ertüchtigung“ bei schmaler Kriegskost den Grundstein für ein schon ziemlich langes und bisher weitgehend gesundes Leben legen konnte. 1945 – 1946 physisch anspruchsvolle Zwangsarbeit bei den Tschechen, 1946 im Viehwaggon „Heim ins Reich“. Dort ging der Verfasser in Hessen zunächst barfuss ins Nachbardorf in ein kleines privates Gymnasium. Abitur machte er 1952 in der alten Domstadt Fritzlar, studiert (Wirtschaftsingenieur) und promoviert (rer. pol.) hat er bis Ende 1958 in Darmstadt. Dort hat er dann auch noch schnell geheiratet. 1959 ging er zu Krupp nach Essen und 1960 als Resident für diese Firma nach Indien. 1966 für die deutsche Entwicklungshilfe als Bankberater nach Pakistan, 1969 wiederum als solcher nach Sri Lanka, 1972 als Seiteneinsteiger ins Bonner Entwicklungsministerium, 1974 von dort beurlaubt als Berater des Planungsministers nach Afghanistan (die besten Jahre insgesamt). Dann 1979 für 8 traurige Jahre zurück ins Ministerium und 1987 als Entwicklungsreferent an die Botschaft in Dar es Salaam (dies die zweitbesten Jahre). 1993 schliesslich zum frühestmöglichen Zeitpunkt und hochzufrieden in den (angeblich nur bedingt verdienten) Ruhestand. Und seitdem? Gesund bleiben, Treppenhaus putzen, Ausflüge zu Aldi und Lidl machen, Laub fegen, Schnee fegen, immer weniger weit reisen, Schreiben, Lesen, Treppenhaus putzen, Schreiben, Lesen, mit dem Grossen Ich reden, alte Fotos anschauen, alte Papiere anschauen, Treppenhaus putzen, gesund bleiben, immer älter werden ...

Gesünder + Älter!
Axmann, Dr. N. Joss
Gesünder + Älter!
Schon vor Jahrzehnten waren Hirnforscher der Ansicht, dass unser Bewusstsein sozusagen nur eine kleine Insel im großen Ozean der unbewussten Bereiche unseres Gehirns ist. Es ist jedenfalls ein vermutlich für immer unbegreif... [mehr]
angezeigte Produkte: 1 bis 1 (von 1 insgesamt)