Mein KontoKasseWarenkorb

Krause Haare - krauser Sinn

Gute 5 Jahrzehnte freileben, kreuzdenken, querschreiben
Von: Pieper, Werner
gONZo-verlag, 2017. 344 S., kartoniert

ISBN: 978-3-944564-15-9

17,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

zusammen mit: Miriam Spies
 
Neugier war schon immer sein Motor. Und der Mut, Dinge anders zu machen, als alle anderen, sein Motoröl. So absolvierte der 1948 Geborene zwar mit Bravour seine Kochlehre, merkte aber schnell, dass draußen ein ganz anderer Wind von Nöten war. Die ersten Festivals, die ersten psychedelischen Reisen, die Beschäftigung mit dem eigenen Bewusstsein, mit Umwelt und Ernährung, all das waren Themen, mit denen er sich auseinandersetzte und die er nicht nur sich selbst, sondern auch anderen zugänglich machen wollte. Und weil es darüber bislang keine Literatur gab, kümmerte er sich selbst darum. Das ist bis heute so geblieben: Wenn Werner eine Frage umtreibt, auf die der Vielleser keine befriedigende Antwort findet, trägt er selbst die Antworten dazu zusammen und macht ein Buch daraus. Als Verleger. Als Autor. Als Übersetzer. Je nach dem.
Krause Haare, krauser Sinn
 
Seit gut fünf Jahrzehnten gibt es nun schon Werner Pieper and the Grüne Kraft. Gut fünf Jahrzehnte Vordenken. Gut fünf Jahrzehnte Nachfragen. Gut fünf Jahrzehnte Finger in Wunden legen. In "Krause Haare, krauser Sinn" sind Texte, Reportagen, Interviews, Observationen, Introspektiven, Flashbacks, Essays, (Ver-)wunderungen von ihm und über ihn versammelt – kurz: Notizen eines psychonautischen Medienabenteurers und kulturarchäologischen Freibeuters. Eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Zeitreise durch 50 Jahre Verlags- und Weltgeschichte.
 
 
Leserstimme:  „Krause Haare - krauser Sinn“ bereitet beim Blick zurück reines Lesevergnügen und erinnert an viele, etwas in Vergessenheit geratene Ereignisse und Namen aus den vergangenen 5 Jahrzehnten.“  
 
 
Video

weitere Bilder

Rezension aus der GoodTimes:

Autor/in

Pieper, WernerWerner Pieper, Pionier vieler Themen ist derzeit wohl die seriöseste und geachtetste Stimme im deutschsprachigen Raum, wenn es um Ethik und Rausch, Bewusstseinserweiterung und Umgang mit Drogen geht. Er „erfand“ und prägte den Begriff „Rauschkunde“ und entwickelte die gleichnamige Edition, die er Anfang 2016 in jüngere Hände legte. Mit seinen vielfältigen Medienexperimenten seit den frühen Siebzigern aktiv, war er Vorreiter vieles. So brachte er unter anderem den Begriff „Geomantie“ in den deutschen Sprachgebrauch ein, und befasste sich auch mit allerlei Tabuthemen, sowie z.B. dem Leben von Insekten. Als nah an der Natur, ohne Handy und Fahrzeug lebender Odenwald-Autor-Verleger, Medienexperimentator ist er mit „The Grüne Kraft“ (was nicht der Verlags- sondern der Künstlername ist) bekannt geworden. Bald 5 Jahrzehnte lang ist er sich treu geblieben, und beschäftigt sich auch verlegerisch mit dem was ihn interessiert (und nicht wonach der Markt verlangen würde), und gab vielen Autoren mit sehr speziellen Themen eine verlegerische Heimat. Werner Pieper hat Wege aufgezeigt: Treffen mit ihm, oder Lektüre seiner Texte haben das Leben vieler Menschen nachhaltig beeinflusst. Mit Titeln wie dem „Handbuch für Selbstversorger“ beispielsweise, infizierte er Generationen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: