Unser Angebot

Orpel, Helmut

Helmut Orpel (*1955) lebt in Mannheim. Er studierte in Heidelberg Kunstgeschichte, Philosophie und Spanische Literaturwissenschaft. Promotion im Fach Kunstgeschichte. Er ist Dozent an der Hochschule Mannheim (Theorie der Fotografie) und am European Study Center in Heidelberg (Kunstgeschichte). 1999 erschien sein erster Roman, „Von surrealistischen und andern Engeln“, der in der Kunstszene der boomenden 80er-Jahre spielt. Weitere Romane und Fachbücher folgten.

Der König von Burgund
Orpel, Helmut
Der König von Burgund
Europa in Zeiten des Zerfalls. Am Ende der glanzvollen Zeit des Kurpfälzer Hofes bieten sich dem Regenten Carl Theodor ungeahnte Perspektiven. Er verbündet sich mit dem aufständischen Bürgertum in Flandern, um ein ... [mehr]
Tintorettos Geheimnis
Orpel, Helmut
Tintorettos Geheimnis
Ein Porträt des venezianischen Malers Tintoretto (1518–1594) ist Gegenstand eines Gerichtsverfahrens in Worms. Es soll einer jüdischen Familie während der Nazizeit geraubt worden sein, doch während des Prozes... [mehr]
angezeigte Produkte: 1 bis 2 (von 2 insgesamt)