Mein KontoKasseWarenkorb
Unser Angebot

Schmidt, Steffen

…ist seit 2002 auf unterschiedlichen Baustellen tätig. Mitarbeit an mehreren studentischen Filmprojekten (Türkisch Mokka oder Gotteststaat (2002) / gefickt (2003)) als Kameramann, Regisseur, Cutter, Autor, Lichtdesigner oder Tonangler. Seit 2004 liegt der Fokus auf der Arbeit als Theaterregisseur, Autor und Musiker. Neben zahlreichen Theaterproduktionen(u. A. Gefährliche Liebschaften (2004), Lenz (2005), the killer in me is the killer in you my love (2006) und das Outdoor-Theaterspektakel In die Wüstung…(2007)) für die er Bühnenbild, Kostüme und Licht entwarf, konzipierte und produzierte er Musik- und Videoprojektionen für Klasse der Besten für die Städtischen Bühnen Münster.

2004 dokumentierte er das aufsehenerregende Theaterprojekt von Heike Scharpff besitznichtbesitz mit Wohnsitzlosen am Frankfurter TAT und unterstützte Stückentwicklung und Probenphase. Für seine Inszenierung Der Auftrag, einer Uraufführung des jungen Dramatikers Lothar Kittstein, erhielt Schmidt 2006 den Publikumspreis des openstage-Wettbewerbs für Freies Theater am schauspielfrankfurt.

Ebenfalls im Jahr 2006 inszenierte Schmidt die erste waggonhalle-produktion Indien von Josef Hader und Alfred Dorfer. Anfang 2007 beendete Schmidt die Arbeit an styx, einem Theatertext, den er im April 2007 in der Waggonhalle Marburg uraufführte. Im Sommer 2007 inszenierte Schmidt im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers In die Wüstung von Seep Jakobs in einer Kirchenruine auf dem Wüstungsgelände Ruthardshausen bei Gießen. Zurzeit plant Schmidt eine Inszenierung von Albert Ostermaiers Erreger und ist Künstlerischer Leiter des Marburger Kurzdramenwettbewerbs, für den er in den vergangenen Jahren als Regisseur und zuletzt als Jurymitglied tätig war. Die Veröffentlichung von Schmidts gesammelten Blog- und Theatertexten unter dem Titel weg mit mir im Marburger Grundblick-Verlag musste leider verschoben werden und ist jetzt für Herbst 2008 geplant.

Blog von Steffen Schmidt



Internetseite von Steffen Schmidt

Styx
Schmidt, Steffen
Styx
Bildband zum Theaterstück von Steffen Schmidt mit Fotos von Thorsten Greiner und Musik von smood&cornsen. i.love & nightstar treffen sich zufällig im Internet. Nach kurzem Chat bricht der Kontakt ab - nigh... [mehr]
angezeigte Produkte: 1 bis 1 (von 1 insgesamt)