Stadtlandschaften

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum
Von: Gems-Manz, Gaby
Worms-Verlag, 2017, 24 S., ca 15x15 cm, durchgeh. 4farbig, geheftet

ISBN: 978-3-944380-72-8

4,00 €

Bei ihren USA-Studienaufenthalten in den 80er- und 90er-Jahren faszinierten Gaby Gems-Manz vor allem die urbanen Landschaften der Großstädte, die vertikalen und horizontalen Einteilungen dienten ihr dabei als Rahmen, den sie ausfüllen und gestalten konnte. Als studierte Diplom-Designerin war sie es gewohnt, dass Bilder in der Vorstufe zum Druck zunächst gerastert werden müssen. Von diesem Rastergerüst ausgehend entstehen ihre Bildwelten. Die urbanen Landschaften spielen mit den Proportionen und erlauben es dem Betrachter, in verschiedene Ebenen einzutauchen, fallende Dachlinien zu verfolgen, vernebelte Fensterfronten zu erkunden oder steile Turmspitzen zu erklimmen. Gerade der intensive Einsatz der Farben, sei es nun die Aquarelltechnik oder die Acrylmalerei, prägen ihre Arbeiten. Mit dieser Farbpalette ist sie in der Lage, die verschiedenen Stimmungen und Wetterphänomene des Tages so lebhaft und eindringlich einzufangen, als stünde der Betrachter direkt vor Ort.

Nach den stärker nordamerikanisch geprägten Werken aus den 1990er-Jahren beeinflussten seit 2008 auch vermehrt Erfahrungen aus China, Japan und Indien diese Serie. 
 

weitere Bilder

Seite 8Seite 9Seite 16Seite 17


Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!