Mein KontoKasseWarenkorb

Wenn Bolivar weinen könnte


Von: Bennholdt-Thomsen, Uwe
Theater Deutzer Freiheit, 2010, 208 S., Kart.

ISBN: 978-3-939272-08-3

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

In einem Urwaldgebiet in Südmexiko bewirtschaftet Georg Tebben sein Rancho mit Energie und besten Vorsätzen. Mit der temperamentvollen Juanita hat er einen Sohn, aber sie führt ihr eigenes Leben, während ihm die redselige Luisa, „die Kugel“, den Haushalt führt. Es fällt ihm schwer, sich auf die so andere Wirklichkeit des Dschungels mit ihren gewundenen Gedankenpfaden, wuchernden Glaubens- und Gefühlswelten, ihrem dicht verflochtenen Gesellschaftgefüge einzustellen, verfällt aber immer wieder seinem unbegreifbaren Zauber. Georg kämpft im Dorf für eine gerechtere Wirtschaft und ein besseres Leben, aber es gibt zu viele widerstreitende Kräfte und Interessen. Bolivar, der alte Schimmel, beobachtet das mit Trauer und verlässt schließlich den Ort, als auch noch der Blitz in den uralten Dorfbaum einschlägt. Georg muss nach einer Messerstecherei in den Urwald fliehen.

weitere Bilder

Eine Buchbesprechung aus dem Magazin "Ila", Ausgabe 342 vom Februar 2011

Autor/in

Bennholdt-Thomsen, UweUwe Bennholdt-Thomsen nach Romanistikstudium von 1966 – 68 Lektor an der UNAM in Mexico City. 1968 – 86 Theaterarbeit als Dramaturg, Schauspieler, Regisseur u.a. in Köln, Hamburg, Bochum, Ljubljana und Schauspiellehrwerkstatt Köln. 1986 – 89 Pressereferent der Grünen Bundestagsfraktion. Seither schriftstellerisch und journalistisch tätig, auch als Übersetzer von Lyrik und Theater. – Häufige und längere Reisen, vor allem nach Mexico. „Wenn Bolivar weinen könnte“ entstand 1989 – 91, weitere Romane, Erzählungen und Gedichte, bisher weitgehend unveröffentlicht. Lebt in Köln und schreibt in Bonn.

Bewertungen

von Brigitte Leih Datum hinzugefügt: 21.01.2011: Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]

Georg Tebben, 1920 in Bremen geboren, hat als Kommandant eines U-Boots im 2. Weltkrieg mitgekämpft. Nun lebt er schon seit Jahrzehnten im mexikanischen Urwald und seine Kriegsteilnahme hat ihm im Dorf den Spitznamen „Admiral“ eingebracht. ...


von Herby Sachs Datum hinzugefügt: 28.11.2010: Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]

Ich habe das Buch vor langer Zeit noch als Manuskript im Rohzustand gelesen und finde es grossartig. Es ist authentisch und doch sehr literarisch- und es erzählt vielseitig vom Leben zwischen den Welten in einer scheinbar grossen Zeitlosigk...


angezeigte Meinungen: 1 bis 2 (von 2 insgesamt) Seiten:  1  Sagen Sie uns Ihre Meinung, schreiben Sie auch eine Bewertung!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: