Kompass Osteuropa
Worms-Verlag, 2020, 272 S., zahlr. Abb., ca. 15 x 24 cm, Softcover
ISBN: 978-3-947884-27-8
12,00 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Jährlich beleuchtet das Wormser Heimatjahrbuch Themen der Nibelungenstadt in Aufsätzen, Porträts und Berichten. Den Leserinnen und Lesern gibt es so Gelegenheit, Heimatgeschichte zu entdecken, Visionen zu entwickeln und Ideen zu diskutieren.
In dieser Ausgabe wird die Karl-Marx-Siedlung vorgestellt, ein großes Porträt beschäftigt sich mit Captain Neil van Steenberg, der nach der Kapitulation 1945 vom 20. März bis 10. Juli erster Stadtkommandant von Worms war. In der Rubrik Worms vor 100 Jahren wird das Reichstagsjubiläum von 1921 ausführlich betrachtet. Das übergeordnete Thema des Jahrbuchs ist dieses Mal der Osten Europas mit kleinen Biografien, dem bewegenden Bericht einer Flucht und einem spannenden Beitrag über unser Verhältnis zu Polen.
Wie üblich kommt auch die Kultur nicht zu kurz, es geht um Initiativen und Aktivitäten vor allem junger Menschen, um Umweltschutz, Sport, Gedichte und Geschichten von Wormser Autorinnen und Autoren. Gedichte und Geschichten sowie ein Jahresrückblick in Bildern des Wormser Fotografen Rudolf Uhrig runden das Heimatjahrbuch ab.