Von: Kluckner, Florian
Lammers-Koll-Verlag, 1. Aufl. 2014. 56 S. m. 46 Farbfotos 23.5 cm, KT
Maße: 16.5 x 23.6
ISBN: 978-3-941995-63-5
10,00 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Der Autor beschreibt auf feinfühlige und anschauliche Weise wie das Klettern und Bergsteigen im inneren Erleben bereichert werden kann. Dies drückt sich, wie die vielen ansprechenden Bilder zeigen, in einem harmonischen Zusammenspiel von Berg und Mensch aus. Einen Trailer finden Sie auch auf youtube.com
Vorwort:
In einer Zeit, in der vieles auf Leistung und technische Perfektionierung ausgerichtet ist, erscheint es mir wertvoll, verschiedene Bereiche des Lebens und der Freizeit mit Überlegungen, die das seelische Erleben und Empfinden betreffen, zu bereichern.
Die vorliegende Broschüre hat das Ziel, die bereits bestehenden Erkenntnisse der Bewegungslehre über das Klettern zu erweitern. Sie sollte Anregungen zu einem mehr sensiblen Erleben der unterschiedlichen Bewegungen beim Klettern geben. Dadurch können die Bewegungen kraftsparender, sicherer und ästhetischer ausgeführt werden.
Die weiteren Kapitel zu den neuen Klettertouren zwischen Tradition und Moderne, zur Nervosität und Angst beim Klettern sowie zur Tourenplanung, Sicherheit und das Beziehungsverhältnis zum Berg runden die Broschüre ab.
Die vorliegenden Beschreibungen entwickelten sich einerseits aus dem Kletterführer "Klettertouren im Sarcatal, das rhythmische Erleben im Klettern" von Heinz Grill und seinem Buch "Der Archai und der Weg in die Berge". Andererseits durch das Gestalten und Einrichten von neuen Mehrseillängen-Klettertouren in den Dolomiten und im Sarcatal beim Gardasee.