Die Suche nach Vollkommenheit im Spiegel einer religionswissenschaftlichen, philosophischen und im besonderen Maße esoterischen Bibliothek
Von: Hakl, Hans Thomas
Scientia nova - Verlag neue Wissenschaft, 2015. 488 S., 24,5 x 16,5 cm, gebunden
ISBN: 978-3-935164-07-8
49,80 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Dieser Titel ist bis auf Weiteres nicht mehr lieferbar. Es ist für 2025 eine Neuauflage in neuer Fassung geplant - in dieser Form wie er jetzt bestellbar war, wird es den Titel jedoch nicht mehr geben.
Wir nehmen gerne Vorbestellungen an - sehen Sie bitte von Vorabzahlungen ab, da sich der Preis zukünftig vermutlich ebenfalls ändern wird.
Es war einmal ein junger Mann, der auszog, um viele Bücher kaufen zu können, und der selbst als alter Mann nicht klüger geworden war und noch fleißig weiterkaufte ... so beginnt Hans Thomas Hakl die persönliche Beschreibung seines Lebenswerkes: den Aufbau der weltweit einzigartigen Spezialbibliothek OCTAGON. Für die Reihe OCTAGON – Die Suche nach Vollkommenheit hat er ca. 80 akademische Autorinnen und Autoren aus dem jungen aber großen Bereich Esoterikforschung (Esotericism) zusammengerufen, die ihre Beiträge in vier Sprachen einbrachten.
Die Themen der von Hans Thomas Hakl gesammelten Aufsätze bilden primär den Octagon-Bücherbestand ab, der auf seinen persönlichen Interessen beruht. „Einige Beiträge sind sogar explizit gegen die herrschende wissenschaftliche Meinung gerichtet – aber bekanntlich schwimmen nur tote Fische immer mit dem Strom. Bewusst wollte ich in Einzelfällen auch Autoren zu Wort kommen lassen, die wahrscheinlich Widerspruch bei anderen Mitschreibern auslösen. Widerspruch kann eben sehr oft kreativ sein und ich selbst glaube sogar, dass „Wahrheit“ eine coincidentia oppositorum ist. Risiken birgt das allemal in sich … Dass so viele Beiträge wegen ihres Neuigkeitscharakters, ihrer exzellenten Recherchen oder ihren Überlegungen tatsächlich außergewöhnlich sind, erfüllt mich mit Stolz. Vielen Dank.“ (Hans Thomas Hakl, Vorwort)
Beteiligte Autoren:
-
Karl Lubomirski
-
Hans Thomas Hakl
-
Julia Iwersen
-
Andraž Marchetti
-
Karl Baier
-
Joseph P. Strelka
-
Eberhard Bauer
-
Wolfram Frietsch
-
Ralf Liedtke
-
Reinhard Farkas
-
Johannes Raimund Auer
-
Marc Melchert
-
Niksa Bareza
-
Shifu Oswald Elleberger
-
Ruediger Dahlke
-
Andreas Resch
-
Gerhard Wehr
-
János Darvas
-
Richard Reschika
-
J. Hanns Pichler
-
Wolfgang Saur
-
Matthias Korger
-
Monika Antes
-
Angelika Koller
-
Volker Lechler
-
Albrecht Götz von Olenhusen
-
Werner Zachmann
-
Gino Poosch
-
Birgit Zotz