Mein KontoKasseWarenkorb

Rezension zu: "Die kleine schwarze Prinzessin aus dem Never-Never"

von Kerstin MarklofskyDatum hinzugefügt: Montag, 27. März 2017Liebe Kinder,
Dieses Buch wurde für Euch geschrieben, denn die kleine Prinzessin aus dem Nirgendwo war damals 8 Jahre alt.
Es ist ein wahres Märchen und eine fantastische Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft
zwischen der kleinen schwarzen Prinzessin, einem wilden Aboriginalmädchen, und einer weißen Farmersfrau. Das kleine Mädchen hat auch einen Hund, den sie Sue nennt. Wir befinden uns in Australien, im Busch. Das ist eine Region, in der es keine Städte gibt, nicht mal richtige große Orte, dafür aber viel Natur und nicht so viele Menschen. Dort wohnen die Ureinwohner Australiens und das Mädchen Bett-Bett. Sie trägt fast keine Kleidung. Sie braucht nicht viel, um fröhlich zu sein.
Inzwischen sind 100 Jahre vergangen. Nur ist nicht die Zeit stehengeblieben wie im Märchen. Die schwarzen Ureinwohner aus Australien leben alle nicht mehr dort, und auch die kleine Prinzessin ist später nach Melbourne gezogen. Sie wurde noch sehr alt, hatte viele Enkel und eine große Familie und war in ganz Australien eine bekannte Persönlichkeit.
Auf dem Einband seht ihr ein Mädchen, welches Bett-Bett, der Prinzessin, ähnelt. Leider haben wir richtiges Bild von ihr abbilden können. Die Aufnahmen von damals waren zu schlecht zu erkennen.
Die Aboriginals sind die ältesten Menschen der Welt, deshalb sind sie so besonders. Übrigens ist "Aboriginal" gar kein Name. Es ist lateinisch und bedeutet in der Wissenschaft, dass sie ein Original und vom Usrpung sind. Die Kanadier nennen ihre Indianer und Eskimos auch Aboriginals. Ein noch aktuelleres Wort ist Indigen und das heißt auf deutsch nichts anderes wie "Eingeboren".
Auch Du hast Verwandte und möglicherweise Vorfahren, die nicht mehr leben und in anderen Ländern lebten. Vielleicht kennst du Geschichten von ihnen und weißt noch, wer deine Urgroßmutter war oder eine andere Person von früher. Möglicherweise stammst du sogar aus einem anderem Land. Frag doch mal deine Eltern nach deiner Vergangenheit und deiner Uroma und deinem Urururopa.
Viel Spaß mit der kleinen Prinzessin und ihren abenteurlichen Geschichten aus dem Nirgendwo, einem fernen Land. Begebt euch mit ihr in eine fremde Welt, ihrer einstigen Heimat.

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]ZurückBewertung schreiben