Mein KontoKasseWarenkorb

Rezension zu: "Sprache spricht mir"

von Kerstin MarklofskyDatum hinzugefügt: Montag, 27. März 2017Rezension von Sagittarius:
Rezension "Sprache spricht mir", die ,summa poetica` des Prof. Dr. Johannes Heinrichs
erschienen im ARAKI Verlag, Leipzig

Die Worte in den Augenblick aufnehmen und in sich wirken lassen, dazu lädt die 'Summa poetica' Johannes Heinrichs ein.
Diese exquisite Vereinigung der Poesie eines langen Lebens erschließt dem Leser den Zauber, den uns die Minuten der Liebe, der Selbstreflexion wie auch die des Leidens schenken können.
Johannes Heinrichs versteht es, scheinbar Alltägliches in eine einzigartige Dimension zu überführen, in die Dimension, die ein jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit in sich trägt.
So wird das Wort zum Weg ins eigene Ich, indem es, über seinen herkömmlichen Begriff hinaus gesteigert, die ureigensten Empfindungen - gewoben aus der Summe der ureigensten Erfahrungen - berührt, bewegt zu Neuem, das doch alt vertraut erscheint.
Jedes Gedicht dieser in Zyklen angelegten Arbeit bietet die Erkenntnis einer Tiefe, um die ein Mensch stets wusste, ohne sich ihrer bewusst zu sein. Der Leser wird sich selbst begegnen, behütet von der Zärtlichkeit eines außerordentlichen Verständnisses der Weltseele, die in uns allen wohnt.

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]ZurückBewertung schreiben